Aktuelle Informationen

17. September 2023

Chorkonzert "Die Welt ist Wunderbar": Ein Fest der Musik und Emotionen

Am 17. September 2023 war es endlich soweit - unser Chorkonzert stand an, und das Motto lautete: "Die Welt ist Wunderbar." Die Vorfreude war riesig, und die Aula des Gymnasiums füllte sich rasch mit erwartungsvollen Zuschauerinnen und Zuschauern. Wir waren überwältigt von der Resonanz und dankbar, dass so viele den Weg zu diesem für uns neuen Veranstaltungsort gefunden hatten.

Der Chor, der sich lange auf diesen besonderen Abend vorbereitet hatte, war mehr als bereit, sein Können zu zeigen. Die Leidenschaft, mit der wir sangen, sprang schnell auf das Publikum über, und so begann der Nachmittag mit großartiger Stimmung.

Unser Moderator Felix Hardt führte mit Charme und viel Humor durch das Programm. Seine lockeren Ansagen brachten die Zuschauer zum Schmunzeln und trugen zur entspannten Atmosphäre bei.

Ein weiteres Highlight des Konzerts waren außer dem Chor zwei großartige Musiker: Mit Klarinette und Posaune entführten Verena Brockmann und Simon Meads uns alle in wunderschöne musikalische Welten. Ihre virtuosen Soli begeisterten das Publikum.

Aber es blieb nicht nur bei passivem Genießen. Unser Chorleiter, Michael Niepel, animierte das Publikum, sich aktiv einzubringen. In einem von ihm angeleiteten Kanon durften alle Anwesenden ihre Emotionen musikalisch ausleben. Es war ein bewegender Moment, als die gesamte Aula im harmonischen Einklang sang.

Insgesamt war dieser Nachmittag ein voller Erfolg. Die Botschaft "Die Welt ist Wunderbar" zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Konzert und erinnerte uns daran, die Schönheit des Lebens und der Musik zu schätzen. Die Freude, die wir auf der Bühne erlebten, übertrug sich auf das Publikum, und gemeinsam schufen wir eine großartige Stimmung in der Aula.

Es war ein Konzert, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein Moment der Einheit und Freude, an dem wir die Wunderbarkeit der Welt in all ihren Facetten feiern konnten. Wir hoffen, dass auch in Zukunft viele Menschen den Weg zu unseren Veranstaltungen finden werden, um gemeinsam mit uns die Kraft der Musik zu spüren.

18. August 2023

Chorwochenende

"Die Welt ist wunderbar"

Nach mehrjähriger Pause wegen Corona wird es am 17. September endlich wieder ein Konzert von uns geben.

Zur Vorbereitung haben wir es uns am letzten Wochenende im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen gemütlich gemacht und dort ausgiebig und ungestört an unseren Liedvorträgen gearbeitet.
Unser Chorleiter Michael Niepel setzte Schwerpunkte bei der Erarbeitung kleinster dynamischer und klanglicher Differenzierungen sowie bei Genauigkeit von Aussprache und Rhythmik. Ausdruck und Präsentation waren weitere Gesichtspunkte. Dabei wurde deutlich, dass schon ganz Vieles richtig gut klappt aber auch, was wir in den nächsten Chorproben noch verbessern können.

Bei aller Anstrengung kam der Spaß natürlich auch nicht zu kurz. Abends konnten wir uns am Heuerhaus in geselliger Runde näher kennenlernen und zueinander finden.
Nach diesen Stunden intensiven Übens zeigte sich der Chorleiter zufrieden mit den Ergebnissen des Workshops und blickt der Aufführung voll Freude entgegen.

Das Konzert findet statt am 17. September in der Aula des Gymnasiums. Einlass ist um 16.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 10€.
Die Aula liegt im 2. Obergeschoss des Gymnasiums und ist leider nicht barrierefrei erreichbar. Wenn Sie deshalb Hilfe brauchen, machen wir das sehr gerne möglich.

22. April 2023

Stimmbildung mit Christine Schürmann

Die Vorbereitungen für unser Konzert im September in der Marienkirche laufen auf Hochtouren. Am Wochenende haben wir zusammen mit Christine Schürmann intensiv an unseren Stimmen und dem Klang gearbeitet. Wir alle, auch unser Chorleiter Michael, finden: Das hat richtig was gebracht und auch noch riesig viel Spaß gemacht.

19. Januar 2023

Jahreshauptversammlung

Nach fast 3 Jahren Corona konnte unsere Jahreshauptversammlung endlich wieder ohne Einschränkungen in Präsenz stattfinden. Im Jahresrückblick stellte Daniela Hardt einige Highlights aus dem vergangenen Jahr vor. Dazu gehörten die Präsentation der neuen Website, die Teilnahme am „Fenstersingen“, das Stimmbildungsseminar und die Teilnahme beim Chorfestival im Kloster Gravenhorst. Jana Uphoff wurde als erste Vorsitzende bestätigt. Die Kassenprüfung lies keine offenen Fragen zu und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Des Weiteren wurden die kommenden Aktivitäten des Chores vorgestellt. Dazu gehören ein Stimmbildungsseminar mit Christine Schürmann, eine gemeinsame Fahrradtour zum Start in die Sommerferien sowie ein Chorwochenende in Lingen.
Wir freuen uns jetzt schon auf das diesjährige Konzert, welches am 17. September in der Marienkirche stattfinden wird. Dazu wird jetzt schon fleißig geplant und geprobt.

15. Dezember 2022

Weihnachtsfeier

Es weihnachtet sehr - das ist überall immer mehr zu sehen, zu riechen, zu spüren und auch zu hören. Traditionell haben wir den Jahresabschluss kurz vor Weihnachten mit einem gemütlichen, lustigen, kurzweiligen Zusammensein eingeläutet.
Die Männer, die in diesem Jahr mit der Organisation an der Reihe waren, haben zusammen mit unserem Chorleiter richtig was auf die Beine gestellt und den Frauen ein vorweihnachtliches Ständchen gebracht, in dem sie unsere Proben ein wenig auf die Schippe genommen haben. Die Zuhörerinnen haben herzlich gelacht und mit Nachdruck eine Zugabe verlangt.
Natürlich haben wir auch die traditionellen Weihnachtslieder gesungen, die eine oder andere besinnliche Geschichte gehört und sind damit bei gutem Essen und Trinken richtig in Weihnachtsstimmung gekommen.

Jetzt macht der Chor erstmal eine kleine Pause und startet am 5. Januar um 20 Uhr bei Pötter frisch ins Neue Jahr, in dem im September das Chorkonzert stattfinden wird.
Für alle, die Lust haben, bei uns mitzumachen, wäre dann ein guter Zeitpunkt einzusteigen. Kommt also gerne einfach mal zur Probe und schaut Euch an was wir so machen.

3. Oktober 2022

Chorfestival Kloster Gravenhorst

Nach den erfolgreichen Fensterkonzerten während der Coronazeit haben wir zum dritten Mal am Chorfestival im Kloster Gravenhorst am 3. Oktober 2022 teilgenommen. Mit den spätsommerlichen Temperaturen und den schönen räumlichen Gegebenheiten des Klosters waren die Voraussetzungen für das Festival optimal.

Der Chor wirkte äußerlich entspannt, eine gewisse innere Anspannung kam bei Gesprächen untereinander zum Ausdruck, was nach einer so langen Bühnenpause nur zu verständlich ist.
Unserem langjährigen Chorleiter Michael Niepel gelang es aber, uns als musikalischer Begleiter am Klavier und gleichzeitigem Dirigat zu einem gelungenen Auftritt zu führen.

So konnten wir durch einfühlsames Singen bei den ersten beiden Songs „Für Alle“ von Hanne Haller und „Dir gehört mein Herz“ aus dem Musical Tarzan und durch schwungvolles Singen bei „Siyahamba“, einem Zuluvolkslied, und „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch beeindrucken. Dabei bekamen die Zuschauer einen guten Eindruck von der Vielseitigkeit unseres Chors. Beim letzten Song unterstützte rhythmisches Klatschen aus dem Publikum den Gesang, was uns alle ebenso begeisterte wie der Applaus am Ende.

Nun blicken wir zuversichtlich auf das für September 2023 geplante Chorkonzert! Vielleicht hat noch jemand Lust, uns dabei zu unterstützen. Wir proben immer donnerstags um 20:00 Uhr bei Pötter. Neugierige Sängerinnen und Sänger sind zum Hereinschnuppern herzlich willkommen.

27. November 2021

Fenstersingen

Zu Beginn des Advents haben wir uns und den Bewohnern von drei Altenwohnheimen in Emsdetten den Start in die besinnliche Zeit versüßt. Die Fensterkonzerte, die im Rahmen der Aktion „Mit Mut der Krise trotzen“ des Landtags NRW veranstaltet wurden, sind bei den Bewohnern genau so wie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Heime sehr gut angekommen.
Für uns bedeuteten diese kleinen Auftritte wieder einen Schritt zurück in Richtung eines normalen, lebendigen Chorlebens. Endlich durften wir wieder - wenn auch in kleinem Rahmen - zeigen, was wir können.

24. Januar 2020

Frischer Wind im Chor

Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Sinningen

Nach 24 Jahren ist Schluss. Norbert, erster Vorsitzender des Chores, stellte sich wie angekündigt nicht mehr zur Wiederwahl. Norbert wünscht sich dadurch und durch die Neubesetzung gleich dreier weiterer Vorstandspositionen durch Daniela Hardt, Anja Cohausz und Reinhild Hoebink frischen Wind für die Vorstandsarbeit. Mit viel Applaus, Präsenten und Standing Ovations verabschiedete der Chor ihn in den Ruhestand. Auch Marianne verließ als Notenbeauftragte den Vorstand. Angesichts der persönlichen Abschiedsgeschenke kamen dann eher als gedacht die bereit gelegten Taschentücher zum Einsatz. Zu seiner Nachfolgerin wurde Jana Uphoff gewählt.

4. Oktober 2019

Chorfestival Kloster Gravenhorst

Am Tag der Deutschen Einheit fand fand in diesem Jahr zum zweiten Mal das Chorfestival im Kloster Gravenhorst statt. Wir durften auch schon bei der Premiere im letzten Jahr mitwirken. Als dann die Einladung zur Neuauflage in diesem Jahr kam, war die Freude groß noch einmal in dem großartigen Ambiente des Klosters singen zu dürfen.

Der Gemischte Chor Sinningen hatte zudem die Ehre, das Festival zu eröffnen, da wollten wir uns natürlich in bestem Licht und von unserer besten Seite zeigen. Mit dementsprechend ordentlichem Herzrasen und einer Ladung Schmetterlingen im Bauch sind wir dann zum Festival aufgebrochen. Die Generalprobe ist – gott sei Dank – ordentlich in die Hose gegangen, dementsprechend war der Auftritt dann wirklich gelungen. Chor und Chorleiter waren glücklich und zufrieden mit der Leistung.

Wer die Schmetterlinge im Bauch auch erleben will, ist herzlich eingeladen zu einer unserer Chorproben zu kommen. Wir proben jeden Donnerstag von 20 Uhr bis 22 Uhr im Hotel-Restaurant Pötter.